Longieren

Der Ausdruck Nähe durch Distanz wird zwar immer wieder in Zusammenhang mit dem Longieren gebracht, Tatsache ist jedoch, dass Probleme, die in der Nähe nicht geklärt sind, auch in der Distanz nicht gelöst werden können.

Der faire Umgang, das Vertrauen und die Bindung im Team im Nahbereich ist daher Grundvoraussetzung für eine Freiheit auch auf Distanz. Das Longieren ist eine einzigartige Möglichkeit, die Kommunikation und Verbundenheit zwischen Hund und Mensch herzustellen, zu verbessern und zu festigen.

Der Mensch lernt beim Longieren seinen Körper bewusster zu bewegen und die Wirkung seiner Körpersprache auf den Hund besser zu verstehen. Der Hund kann durch die menschliche Körpersprache und Blicke geleitet werden. Zusätzlich vertieft der Mensch dabei die Körpersprache des Hundes zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.

Der Hund lernt beim Longieren den Menschen und seine Körpersprache zu verstehen und auf dessen Körpersprache zu achten. Dies hat ein großes Vertrauen zur Folge, das die Bindung im Mensch-Hund-Team stärkt. Der Mensch leitet – der Hund folgt.

Beim Longieren steht zunächst die Körpersprache und das Timing des Menschen im Zentrum des Trainings – Motivationshilfen werden auf ein Minimum reduziert. Da der Hund die Körpersprache des Menschen nahezu perfekt lesen kann, ist es am Menschen, diese gezielt einzusetzen.