Dummytraining

Im Gegensatz zum „echten“ Jagdtraining arbeitet man beim Dummytraining nicht mit echtem Wild sondern mit den sogenannten Dummys. Dazu ist wie bei der richtigen Jagd nicht nur eine gute Nase nötig, auch die Zusammenarbeit mit dem Menschen ist sehr wichtig: der Hund darf nicht ohne Freigabe vom Menschen starten (sonst läuft er womöglich in die Schusslinie), der Mensch muss dem Hund klare Anweisungen geben (z. B. wohin und wie weit der Hund laufen muss, um das Dummy zu finden) und schlussendlich muss der Hund die Signale auch verstehen und umsetzen.

Dummytraining ist nicht nur für die Retriever-Rassen eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Jeder Hund, der gerne apportiert und der Dummytraining kennengelernt hat, strahlt beim Anblick der Dummys.

In kleinen Schritten werden die einzelnen Aufgabenbereiche wie Markieren, Einweisen, Verlorensuche oder kleine Suche aufgebaut und können bei jedem Spaziergang durch Feld und Wald eingesetzt und so geübt werden. Dadurch kann der Jagdtrieb kanalisiert werden, der Hund wird artgerecht ausgelastet und die Bindung zwischen Hund und Mensch vertieft. Ein echter Hundesport mit Teamwork-Aspekt!

apport I

Apport II