Ist das eine Hundeschule???

Nee - aber ein ganz toller Verein, mit vielen netten Leuten und super Übungsleitern, bei denen wir und unsere Menschen ganz viel lernen können….

Guck mal! Da geht's zum HVG ;-)

******************************************************

Körpersprache und Kommunikation....

*********************************************************

Starke Freunde auf vier Pfoten ;-)

Vor über einem Jahr (2012) durften wir eine Begegnung der ganz besonderen Art machen: Unser Mitglied Claudia Geiger fragte uns, ob wir uns nicht vorstellen könnten, einmal die Bewohner des Kurzzeitheimes in Michelbach (Johannes Diakonie) mit unseren Vierbeinern besuchen zu kommen.

Nachdem wir nicht lange zögerten und wir, sowie die Heimbewohner von Claudia gewissenhaft auf unseren Besuch vorbereitet wurden, erwartete uns ein sehr herzlicher Empfang. Natürlich waren wir sehr gespannt darauf, wie vor allem unsere Fellnasen auf ihre erste Begegnung mit den Bewohnern des Kurzzeitheimes reagieren würden – doch bereits die freudige Erwartung aller Bewohner ließ bei der Ankunft vor Ort so einige Zweifel fallen!

Unsere Hunde und die Heimbewohner konnten sich bei einem Spaziergang nach und nach „beschnuppern“ und es war faszinierend zuzusehen, wie beide rücksichtsvoll miteinander umgingen. Sogar Vierbeiner, die im Alltag gerne einmal an der Leine zogen, liefen, gehalten von einem der Heimbewohner, vorsichtig und an lockerer Leine nebenher! Es war und ist heute noch unbeschreiblich, wenn man zusehen kann, wie verschlossene und ängstliche Menschen nicht nur Zugang zu unseren Vierbeinern, sondern über die Vierbeiner auch zum jeweiligen Hundeführer erhalten – das ist und bleibt unbeschreiblich! Für unsere Fellnasen gab es natürlich nicht nur Streicheleinheiten, sondern auch Futtersuchspiele – eine große Schüssel Wasser zum Abschluss, sowie selbstgebackene Leckerlies als „Dankeschön“, welche von den Heimbewohnern extra für uns zuvor gebacken wurden!!!

Aus dieser unbeschreiblichen Erstbegegnung sind nun schon ganz viele Treffen geworden. Die Vierbeiner des HVG e.V. besuchen aktuell in vierwöchigem Rhythmus ehrenamtlich die Bewohner des Kurzeitheims in Michelbach und alle Beteiligten freuen sich immer wieder aufs Neue auf einen erlebnisreichen Nachmittag! Guttenbach Februar 2013

Weitere Bilder: https://plus.google.com/photos/114086592325655252730/albums/5847127898889280081?authkey=CL_Y-fCOgcW_Jg

Wer Info's über „Schnupperstunden“ haben möchte, kann sich mit:
Susanne Weißmann Tel.: 0 62 62 - 91 75 11 oder E-Mail: info@hundeverein-guttenbach.de in Verbindung setzen und hierfür einen Termin vereinbaren!
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

*******************************

Martin Rütter beim HVG e. V. - November 2009

**Bilder hierzu findet ihr unter Schnappschüsse - Archiv - Martin Rütter. Viel Spaß!**

Bitte beachten: Anmelden für „Internes“ können sich nur die Mitglieder des HVG e.V.

Volksbank Neckartal eG „Förderer unseres Verein“