Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Osterfest!

Ist das eine Hundeschule???

Nein - aber ein ganz toller Verein, mit vielen netten Mitgliedern und engagierten Übungsleitern, bei denen wir Hunde und unsere Menschen ganz viel lernen können….

Wer Infos über „Schnupperstunden“ haben möchte, kann sich mit
Susanne Weißmann Tel.: 0 62 62 - 91 75 11 oder E-Mail: info@hundeverein-guttenbach.de in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren!
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Guck mal, da geht's zum HVG!

Eindrücke aus dem Workshop: Körpersprache und Kommunikation....

Starke Freunde auf vier Pfoten ;-)

Vor nunmehr schon 5 Jahren (2012) durften wir eine Begegnung der ganz besonderen Art machen: Unser Mitglied Claudia Geiger fragte uns, ob wir uns nicht vorstellen könnten, einmal die Bewohner des Kurzzeitheimes in Michelbach (Johannes Diakonie) mit unseren Vierbeinern besuchen zu kommen.

Nachdem wir nicht lange zögerten und wir, sowie die Heimbewohner von Claudia gewissenhaft auf unseren Besuch vorbereitet wurden, erwartete uns ein sehr herzlicher Empfang. Natürlich waren wir sehr gespannt darauf, wie vor allem unsere Fellnasen auf ihre erste Begegnung mit den Bewohnern des Kurzzeitheimes reagieren würden – doch bereits die freudige Erwartung aller Bewohner ließ bei der Ankunft vor Ort so einige Zweifel fallen!

Unsere Hunde und die Heimbewohner konnten sich bei einem Spaziergang nach und nach „beschnuppern“ und es war faszinierend zuzusehen, wie beide rücksichtsvoll miteinander umgingen. Sogar Vierbeiner, die im Alltag gerne einmal an der Leine zogen, liefen, gehalten von einem der Heimbewohner, vorsichtig und an lockerer Leine nebenher! Es war und ist heute noch unbeschreiblich, wenn man zusehen kann, wie verschlossene und ängstliche Menschen nicht nur Zugang zu unseren Vierbeinern, sondern über die Vierbeiner auch zum jeweiligen Hundeführer erhalten – das ist und bleibt unbeschreiblich! Für unsere vierbeinigen Freunde gab es natürlich nicht nur Streicheleinheiten, sondern auch Futtersuchspiele – eine große Schüssel Wasser zum Abschluss, sowie selbstgebackene Leckerlies als „Dankeschön“, welche von den Heimbewohnern extra für uns gebacken wurden!!!

Aus dieser unbeschreiblichen Erstbegegnung sind nun schon ganz viele Treffen geworden. Aktuell besuchen wir die Bewohner des Kurzeitheims in Michelbach im vierwöchigen Rhythmus. Besonders die Bewohner, aber auch Betreuer und alle weiteren zwei- und vierbeinigen Beteiligten freuen sich immer wieder aufs Neue auf einen erlebnisreichen Nachmittag! Guttenbach, April 2017

Weitere Bilder: https://plus.google.com/photos/114086592325655252730/albums/5847127898889280081?authkey=CL_Y-fCOgcW_Jg

Martin Rütter beim HVG e. V. - November 2009

**Bilder hierzu findet ihr unter Schnappschüsse - Archiv - Martin Rütter. Viel Spaß!**

Bitte beachten: Anmelden für „Internes“ können sich nur die Mitglieder des HVG e.V.

Volksbank Neckartal eG „Förderer unseres Verein“